Welcome 2009!

-solarbetriebener Weihnachtsbaum auf der Manly-Promenade-

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch! Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachten und einen guten Auftakt ins Jahr 2009! Ich finde, die Jahreszahl klingt immer futuristischer, wenn man sie ausspricht; keine Ahnung, ob es daran liegt, dass man älter wird und bei Frage nach dem Geburstdatum noch in 19 und Manier antwortet, ja man kommt ja aus einem ganz anderen Jahrhundert! In welche Zeit sind sie nochmal gereist bei "Zurück in die Zukunft"? Kann nicht mehr lange hin sein. Naja, das hab ich mir so gedacht.

Mein Jahreswechsel war sehr schön und das Feuerwerk natürlich auch. Es war so eine Anspannung, dass niemand wirklich daran gedacht hat, auf die Uhr zu schauen und sich Frohes Neues Jahr zu wünschen. es gab 2 Feuerwerke, einmal 21 Uhr (für Familien mit Kindern) und das richtige um Mitternacht. Shifali hatte zu sich nach Hause eingeladen, wo wir gefeiert haben. Die ganze Stadt war wie verrückt, und es gab strenge Alkoholkontrollen rund um den Hafen, denn Alkohol und Gläser waren streng verboten (für Europäer merkwürdig). Habs aber trotzdem geschafft, trotz Rucksackkontrolle meinen geliebten Baileys zu Shifali zu schmuggeln, also alles gut :-) Leider kann man ja so ein Feuerwerk nicht so richtig mit der Kamera einfangen, aber hier sind ein paar Impressionen von meinem Silvesterabend:


Es gab auch eine Schiffsparade mit wunderschön geschmückten Booten. Wir hatten Glück, sie auf dem Rückweg auch noch zu sehen:


Schon süß, oder?
Meine Eltern konnten das Feuerwerk von meinem Balkon aus genießen, in Ruhe bei Sekt, Chips und Koteletts. Sie sind ja am 23.12. gekommen und hatten ganz schön Jetlag. Für den 24. hatte ich ein 2 Sternerestaurant in Bondi gebucht mit Blick auf den Ozean, was sehr nett war. Anschließend sind wir in die Mitternachtsmesse gegangen, katholisch, wie wir bald merkten. Viel Weihrauch, viel Aufstehen und sich wieder setzen, viel beten. Es war sehr feierlich, und wir haben viel gesungen. Am 25. hatte ich ein Restaurant zwischen Harbour Bridge und Oper gebucht, wo es auch Krokodil und Känguruh gab. Da konnte ich dann meinen Vater überzeugen, es mal zu probieren, und ihm hat's echt geschmeckt :-)
Zu Weihnachten hatte ich den Beiden einen Zoobesuch geschenkt (was ich lustig finde, da ich als Kind meinen Eltern mal den Zoo zeige, aber der ist echt wunderschön!). Also sind wir mit dem Boot übergesetzt und haben dort den ganzen Tag verbracht. Man hat von dort aus auch einen genialen Blick über die Stadt:

Ansonsten haben wir echt viel unternommen: mein Vater war begeistert von Sydney's Monorail ("noch 'ne Runde!"), beide von Capuccinos und den von mir angepreisten Kartoffelecken (weniger von lokalen Spezialitäten wie Sushi), dem Sydney Tower, den Rocks, den Wellen in Manly, vom Gang über die Harbourbridge, Botanischer Garten. Leider war die Stadt übervoll mit Touristen, so dass man das richtige relaxte Strandleben nicht hatte (Tausende!). Am Silvestertag war ich in Bondi mit meinem Bodyboard, und da lief Paris Hilton vorbei:

http://www.news.com.au/heraldsun/story/0,21985,24861038-5012974,00.html

Ich kann nur sagen, sie ist wirklich NICHT hübsch und hat sich megaaffektiert verhalten. Die Leute an Bondi sind ausgeflippt, als man sie erkannt hat! Laut Gerüchten hat sie jemand für 100.000 Dollar auf eine Privatparty eingeladen...nun ja.

Also es war eine schöne Zeit, und ich war sehr traurig, als sie wieder abreisten, auch wenn ich dafür mein Bett wiederhatte ;-) Aber in 2 Wochen fliege ich ja schon in die Heimat. Ich freu mich schon! Leider muss ich davon die meiste Zeit arbeiten, da man in Australien nicht soviel Urlaub hat, aber Zeit, meine kleine Nicht kennen zu lernen und den 90. meiner Oma zu feiern habe ich :-) Schade, dass ich viele von Euch nicht sehen kann wegen der begrenzten Zeit. Aber telefonieren können wir, in der GLEICHEN Zeitzone!!!!!!! Ich freu mich drauf.

In diesem Sinne Euch alles Gute für 2009 und let's rock!

No comments: